Gartenarbeiten, Literaturclub und Vorbereitungen für Valentinstag
- janaelinaschelble
- vor 11 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Tag 16, 12.02. - von der Reisegruppe
Am Morgen durften wir im Garten neben der presbyterianischen Kirche, in der wir auch unsere Unterkunft haben, mit anpacken. Es ist ein sehr spezieller Ort mit einer Vielzahl an Pflanzen, Gemüse und Früchten. Der Gärtner Jesus hält den Garten in tadellosem Zustand. Es gibt dort von Tomaten, Salat, Fruta Bomba (Papaya), Stangenbohnen bis zu Bananen, Kokosnüssen und Yuca, alles, was das Herz begehrt. Das Gemüse und die Früchte aus dem Garten werden direkt von der Kirche verwendet und wir durften uns bei den Mahlzeiten schon damit verköstigen. Bei den Pflanzen konnten wir die Erde ein wenig auflockern und den Müll sammeln, der leider immer wieder von manchen Menschen am Rand des Gartens deponiert wird. An einem Strommast haben wir ein Verbotsschild angebracht, das die Deponierung vom Müll hoffentlich zukünftig verhindert. Vor dem Garten war das Trottoir ganz mit Unkraut überwuchert, weshalb wir dieses dann wieder zugänglich gemacht haben.







Nach dem Mittagessen halfen wir bei der Verteilung von Essen mit. Die Kirche versorgt da ca. 25 bedürftige Menschen mit Essenspaketen. Leider findet das aufgrund der mangelnden Finanzierung knapp einmal pro Monat statt. Ein Paket bestand aus zwei kleinen Packungen Spaghetti, einer Dose Tomatensauce, einer Portion Fleisch und einem Bouillonwürfel. Nachdem die Gruppen aufgeteilt waren starteten wir und fuhren mit den Velos oder gingen zu Fuss durch die Ortschaft und überbrachten den Menschen das Essen. Die vielen Schlaglöcher und die spärlich bestückten Velos sorgten dabei für eine abwechslungsreiche Fahrt.

Am Nachmittag durften wir an einem Treffen aus einem Literaturclub teilnehmen, der durch eine Spanischlehrerin ins Leben gerufen wurde. Das Treffen findet einmal pro Woche statt und ist eine wunderbare Gelegenheit das kreative Schreiben der Jugendlichen zu fördern. Die Jugendlichen verblüfften und entzückten uns mit ihren Gedichten und Kurzgeschichten, die sie passend zum Valentinstag der Liebe und der Freundschaft gewidmet haben. In Kuba ist der 14. Februar nämlich nicht nur der Tag der romantischen Liebe, sondern auch der Freundschaft.

Den Abend verbrachten wir damit, die Wichtelgeschenke für Valentinstag anzufertigen. Wir haben mit den Jugendlichen der Kirche ausgelost und jetzt sind alle fleissig dabei, ihre Geschenke zu produzieren und einige haben bereits schon selbstgemachte Armbänder, kurze Nachrichten oder auch kunstvoll angefertigte Briefe erhalten.





Kommentare