top of page
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon

Besuch im Seminar "Evangélico Theologíca"

Tag 4 – von der Reisegruppe (Damian)


Am Samstag haben wir das "Seminar Evangélico Theologíca" in Havana besucht.

Das Gebäude besteht aus 3 Klassenzimmern, einem Seminarraum und einer Bibliothek die in der Garage eingerichtet wurde.




Neben der Garage befindet sich eine Wasseraufbereitungsanlage der Organisation "Living waters for the world". Diese Systeme bieten der Bevölkerung gratis Trinkwasser an, dies an möglichst einfach erreichbaren Orte überall in Havana. Es gibt es rund 74 von diesen Anlagen in Kuba, die seit 2009 eingesetzt werden.


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir uns mit ein paar Studierenden getroffen und uns über ihr Studium "Religious studies" ausgetauscht. Die Studierenden befassen sich mit den verschiedenen Religionen in Kuba, die sie aus religionswissenschaftlicher Perspektive unter Einbezug von Soziologie und Psychologie erforschen.

Das Seminar ist die einzige interreligiöse Institution in Kuba. In den drei Jahren lernen und erforschen die Studierenden die einzelnen Religionen, ihre Werke und Quellen und wie die Wissenschaft diese Religionen bisher erforscht hat.

Dabei arbeiten sie mit einem multireligiösen Ansatz um   die symmetrischen und assymetrischen Aspekte der verschiedenen Religionen zu erfassen.



Die Studierende erarbeiten sich im Verlauf des Studiums nicht nur ein vertieftes Verständnis über die verschiedenen Religionen sondern bereichern ihr Leben und ihr Umfeld mit dem erworbenen Wissen. Im Verlauf des Studiums bereichern sie zudem auch ihr Verständnis mit dem sie den unterschiedlichen Religionen begegnet sind.

 
 
 

Kommentare


Schreib uns für weitere Informationen

  • Instagram
  • Facebook

© 2020 Together Weltweit

bottom of page